Antrag auf Pflegeleistungen stellen

Sie möchten einen Pflegebedürftigen zu Hause betreuen? Was Sie beachten sollten, wenn Sie bei der AOK einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen, erfahren Sie hier.

Vom Antrag zur Leistung

Sobald eine Pflegebedürftigkeit festgestellt wurde, können Leistungen aus der Pflegeversicherung bezogen werden. Bei den Formalitäten unterstützen wir Sie gerne. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Aufgaben, die nun anstehen.

  1. Der Pflegebedürftige oder ein Bevollmächtigter stellt einen Antrag auf Pflegeleistungen bei der zuständigen Pflegekasse. Das Antragsdatum ist für den Leistungsbeginn entscheidend. Denn die Leistungen können frühestens ab dem Monat gezahlt werden, in dem der Antrag gestellt wurde.
  2. Die AOK-Pflegekasse beauftragt den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) mit der Begutachtung.
  3. Der MDK teilt dem Pflegebedürftigen oder Ihnen einen Termin für einen Begutachtungsbesuch mit und weist auf die bereitzulegenden Dokumente hin.
  4. Der Begutachtungsbesuch erfolgt zeitnah, damit Sie möglichst bald einen Bescheid erhalten.
  5. Der Medizinische Dienst sendet das Ergebnis der Begutachtung an die AOK-Pflegekasse. Dieses Gutachten können Sie sich übrigens auch zuschicken lassen, teilen Sie das einfach dem Gutachter beim Besuchstermin mit.
  6. Die AOK-Pflegekasse trifft eine Entscheidung auf Basis der Empfehlungen des Gutachters und informiert Sie gegebenenfalls, wenn eine Rehabilitationsmaßnahme empfohlen wurde.

Persönliche Pflegeberatung

Sie wollen einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen oder erhalten bereits Leistungen? Dann haben Sie auch einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung. Wir beraten Sie gern telefonisch, in einer der AOK-Geschäftsstellen bei Ihnen vor Ort oder kommen für einen Termin zu Ihnen nach Hause oder in die Pflegeeinrichtung. 

Schnelle Hilfe bei Fragen

Haben Sie Fragen zu dieser oder anderen unserer Leistungen? Unsere Berater sind gerne für Sie da!

Ein Anruf bei Ihrem regionalen AOK-ServiceCenter genügt und Sie erhalten auf Ihre Fragen schnelle, fachkundige und lösungsorientierte Beratung. Rufen Sie uns an – wir sind persönlich für Sie da:
Montag bis Freitag: 7.00 bis 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 13.00 Uhr

  • Oder besuchen Sie uns in einem der 230 AOK-KundenCenter vor Ort. Hier finden Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.
  • Der AOK-DirektService in Ihrer Region

Individuelle Pflegeberatung

Sie können Ihren Alltag teilweise nicht mehr eigenständig bewältigen? Sie fühlen sich bei der Pflege eines Angehörigen überfordert? Sie wissen nicht, wo Sie Hilfe und Unterstützung bekommen können?

Die AOK steht Ihnen in dieser schwierigen Situation zur Seite. Wir beraten und informieren Sie, vor allem aber möchten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre persönliche Situation entwickeln. Um die Versorgung nach Ihren Bedürfnissen zu organisieren, arbeiten wir auf Wunsch mit Ihren Ärzten, Angehörigen, Pflegediensten, Therapeuten, Ehrenamtlichen und Kostenträgern zusammen.

Nutzen Sie die Vorteile dieser individuellen Betreuung durch unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte und vereinbaren Sie einen Termin mit uns in der AOK oder bei Ihnen zu Hause. Bei der Pflegeberatung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl:

  • Telefonische Beratung
  • Persönliche Beratung bei Ihrer AOK vor Ort
  • Beratung bei Ihnen zu Hause

Weitere Leistungen der AOK

Austausch und Informationen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen
Mehr erfahren
Stationäre Hospize und Einrichtungen im Überblick.
Mehr erfahren
Die AOK-Pflegedienstsuche hilft bei der Suche nach dem passenden Pflegedienst.
Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Die Pflegekasse beteiligt sich an den Kosten für die Betreuung eines Pflegebedürftigen in einem Pflegeheim
Mehr erfahren
Das richtige Pflegeheim finden. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.
Mehr erfahren
Die wichtigsten Infos und Tipps, um den richtigen Pflegedienst zu finden.
Mehr erfahren
Kontakt zu meiner AOK Baden-Württemberg
Ihr Ansprechpartner vor Ort

Persönlich und nah mit 230 AOK-KundenCentern in ganz Baden-Württemberg

Meinen Ansprechpartner finden

AOK-Service-Telefon: 24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
AOK-DirektService: Schnelle und fachkundige Antworten für Ihre Region
AOK-MedTelefon: Die Hotline für Ihre Gesundheit