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AOK-MedTelefon: die Hotline für Ihre Gesundheit

Sie haben Fragen zu Ihrer Gesundheit? Ihr AOK-MedTelefon hilft. Das Expertenteam aus Ärzten und medizinischen Fachkräften berät Sie rund um die Uhr an 365 Tagen – kostenlos, umfassend und unabhängig.

Eine Junge Frau beim Telefonieren.

Einfach anrufen beim AOK-MedTelefon

AOK-MEDTelefon: die Hotline für Ihre Gesundheit

Das AOK-MedTelefon ist eine Serviceleistung exklusiv für Versicherte der AOK Baden-Württemberg. Am AOK-MedTelefon beraten Sie erfahrene Ärzte, Fachärzte, Apotheker, Krankenschwestern, Ernährungsberater und Pflegekräfte. Unsere Medizin-Experten sind unter der kostenlosen Servicenummer 0800 1050501 rund um die Uhr für Sie erreichbar und beantworten Ihre medizinischen Fragen.

So einfach geht’s:

Schreiben Sie sich Ihre Fragen vor dem Telefongespräch auf, damit Sie nichts vergessen.

Legen Sie Ihre Versichertenkarte neben Ihr Telefon, damit Sie Ihre Versicherten-Nummer parat haben.

Wählen Sie die kostenlose Servicenummer 0800 1050501.

Alternativ können Sie sich auch an unseren Online-Arzt wenden und einen Rückruf (Callback) anfordern. Dazu müssen Sie sich jedoch beim „Interaktiven Gesundheitsmanager“, dem exklusiven Bereich der AOK Baden-Württemberg, anmelden.

Nutzungsbedingungen

  • Das Expertenteam am AOK-MedTelefon stellt keine Ferndiagnose. Es erteilt Ihnen ausschließlich allgemeine Auskünfte und Informationen zu Fragen aus der Medizin oder des Gesundheitswesens.
  • Die erteilten Auskünfte und Informationen können in keinem Fall als ein Hinweis auf das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer bestimmten Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden – ebenso wenig als Aufforderung zu einer bestimmten Behandlung oder Nicht-Behandlung einer möglichen Krankheit. Im Übrigen dürfen sie niemals als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder Selbsterkennung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
  • Die erteilten Auskünfte und Informationen ersetzen niemals die Behandlung durch einen Arzt oder die Beratung durch einen Apotheker. Die Erkennung oder Behandlung einer Krankheit oder eines anderen Leidens kann allein durch die Konsultation eines Arztes erfolgen.
  • Wir übernehmen keine Haftung, sofern die erteilten Auskünfte entgegen ihrer ausdrücklichen Zweckbestimmung zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung zweckentfremdet werden. Das gleiche gilt, falls Sie es wegen der erteilten Informationen und Auskünfte unterlassen, einen Arzt aufzusuchen.
  • Im Übrigen haften wir nur in Fällen des Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit. Unsere Auskünfte und Informationen haben einen allgemein informatorischen Charakter. Deshalb scheidet eine Haftung in Fällen leichter Fahrlässigkeit aus.
  • Das AOK-MedTelefon ist keine Notruf-Nummer. Bei akuten Beschwerden kontaktieren Sie bitte einen Arzt Ihres Vertrauens oder den ärztlichen Notdienst. In medizinischen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Datenschutzhinweise

  • Das AOK-MedTelefon ist eine Serviceleistung exklusiv für Versicherte der AOK Baden-Württemberg. Wir benötigen von Ihnen für die Bearbeitung Ihrer Anfrage Ihre Versicherten-Nummer, Nachname, Vorname und Geburtsdatum. Wünschen Sie die Zusendung von Informationsmaterial oder einen Rückruf nehmen wir zusätzlich Ihre Kontaktdaten auf. Wir benötigen für Ihre Einwilligung Ihr Geburtsdatum, da Sie diese Erklärung erst selbst abgeben können, wenn Sie mindestens 15 Jahre alt sind. Empfänger Ihrer Daten kann der von uns beauftragte Dienstleister, die Firma Sanvartis GmbH, Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 9-11, 47228 Duisburg, sein.
  • Mit Beratungsabschluss werden Ihre Versicherten-Nummer, Nachname, Vorname und Geburtsdatum durch ein Pseudonym ersetzt. Dieses lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Ihre Kontaktdaten werden wir unwiederbringlich löschen.
  • Die Mitarbeiter am AOK-MedTelefon unterliegen den gesetzlichen Vorgaben zur Dokumentationspflicht. Diese sind unter anderem geregelt im Bundesmantelvertrag für Ärzte, § 57 Absatz 1 BMV-Ä und § 10 der Musterberufsordnung. Aus dieser Dokumentation können Informationen über Ihren Gesundheitszustand hervorgehen. Der Gesprächsinhalt wird daher in pseudonymisierter Form erfasst. Das heißt ohne direkten Bezug zu Ihrer Person.
  • Die benötigten Sozialdaten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Es werden keine Namen, Daten oder Inhalte weitergegeben. Alle Mitarbeiter am AOK-MedTelefon unterliegen der berufsrechtlichen Schweigepflicht – auch gegenüber der AOK. Eine Entbindung von der Schweigepflicht kann nur durch Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgen.
  • Die pseudonymisierten Daten werden für ein Jahr gespeichert und anschließend gelöscht. Bestehen gesetzliche Dokumentationspflichten verlängert sich die Speicherung auf bis zu 10 Jahre.
  • Die zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfragen erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachten der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verarbeitet.
  • Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter www.aok-bw.de/datenschutzrechte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die AOK Baden-Württemberg, Presselstraße 19, 70191 Stuttgart oder unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter datenschutz@bw.aok.de.
  • Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Ihre Einwilligung können Sie ohne für Sie nachteilige Folgen verweigern oder jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie gilt solange, bis sie widerrufen wird. Gesetzliche Dokumentationspflichten können eine vollständige Löschung der pseudonymisierten Daten ausschließen. Ihr Widerrufsrecht können Sie gegenüber der AOK Baden-Württemberg, FB I.4, AOK-MedTelefon, Presselstraße 19, 70191 Stuttgart wahrnehmen. Sie können den Widerruf auch per E-Mail senden an aokmedtelefon@bw.aok.de oder telefonisch am AOK-MedTelefon unter der Servicenummer 0800 1050501 erklären.

Einwilligung

Ich willige ein, dass das AOK-MedTelefon meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage, gegebenenfalls unter Einschaltung des beauftragten Dienstleisters, verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig. Ich kann sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie gilt solange, bis sie widerrufen wird. Ich habe auch die Nutzungsbedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Vier Gesundheitshotlines in einer

Für Ihre Fragen zum Thema Gesundheit gibt es vier thematische Med-Hotlines, die Sie alle unter der gebührenfreien Rufnummer des AOK-MedTelefons erreichen. Nennen Sie dann direkt die gewünschte Hotline, mit der Sie verbunden werden möchten.

Suchen Sie einen adäquaten Facharzt? Verstehen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments nicht? Benötigen Sie Rat bei der Auswahl einer geeigneten Klinik? Dann ist die Hotline für Ihre Gesundheit die richtige für Sie.

Möchten Sie wissen, was eine Diagnose für Ihr Kind und Ihre Familie bedeutet? Und welche Therapiemöglichkeiten es gibt? Dann lassen Sie sich bitte mit der Hotline für Kindergesundheit verbinden.

Benötigen Sie Informationen zum erforderlichen Impfschutz für Ihr Reiseland? Sind Sie unsicher, was in Ihre Reiseapotheke gehört? Antworten auf Ihre Fragen rund ums Reisen erhalten Sie an der Hotline für Reisemedizin.

Suchen Sie eine Hebamme? Dürfen Sie als Schwangere joggen? Haben Sie Fragen zum Mutterschutzgesetz? Oder gibt es Probleme beim Stillen? Alle Ihre Fragen rund um Ihre Schwangerschaft und zum Thema Kindergesundheit beantworten die Experten der Hotline für Schwangere, Stillende und Eltern.

Wichtig

Das AOK-MedTelefon ist keine Notruf-Nummer und kann das persönliche Gespräch beim Arzt nicht ersetzen!

Extra-Service des AOK-MedTelefon

Sparen Sie sich die Mühe des Mitschreibens. Konzentrieren Sie sich in Ruhe auf das Gespräch. Denn alles Wissenswerte zum Thema Ihrer Wahl, ob Adresslisten, Telefonnummern oder Medikamenten-Beschreibungen, wird Ihnen auf Wunsch gerne als Ausdruck zugesandt – natürlich kostenlos und frei Haus.

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