Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Der Vorstand der AOK Baden-Württemberg

Der hauptamtliche Vorstand ist für das Management des gesamten Geschäftsablaufes verantwortlich. Er führt die AOK als marktorientiertes Gesamtunternehmen nach modernen Management-Prinzipien. Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Verwaltungsrat für sechs Jahre gewählt.

Die beiden Vorsitzenden des AOK-Vorstandes

Dr. Christopher Hermann

Vorsitzender des Vorstandes Dr. Christopher Hermann
Der Vorsitzende des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg Dr. Christopher Hermann

Vorsitzender des Vorstandes

geboren am 18.01.1955

Der Vorsitzende des Vorstandes ist seit Mitte 2000 im Vorstand der AOK Baden-Württemberg tätig.

Dr. Christopher Hermann begann seine berufliche Karriere mit dem Studium der Geschichts-, Politik- und Rechtswissenschaften in Marburg und Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion übte Dr. Hermann sozialrechtliche Tätigkeiten für verschiedene Sozialversicherungsträger aus.

In den Jahren 1987 bis 1990 war Dr. Hermann im Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages tätig; von dort wechselte er ins Sozialministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Referatsleiter war er hier für die gesetzliche Krankenversicherung und die Aufsicht über Krankenkassen und Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen bis ins Jahr 1997 zuständig.

Vor seinem Wechsel zur AOK Baden-Württemberg bekleidete er den Posten des Gruppenleiters „Krankenversicherung, Heilberufe, Öffentlicher Gesundheitsdienst, Arzneimittelsicherheit und Umweltmedizin“ im Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen.

Siegmar Nesch

Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg Siegmar Nesch

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

geboren am 06.05.1966

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Außenwirtschaft an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Reutlingen begann Siegmar Nesch 1992 mit seiner Tätigkeit bei der Hauptverwaltung der AOK Baden-Württemberg in Stuttgart.

Von 2004 bis 2008 war er als Bevollmächtigter des Vorstandsvorsitzenden verantwortlich für die Projekte „AOK-Qualitätsoffensive Qu10“ und „Kundenorientierte Modernisierung Markt – KOMM14“. Als Bevollmächtigter des Vorstandes (2009 bis 2011) hatte er die operative Verantwortung für die Bereiche Kundenmanagement, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personal, IT, Risikomanagement/Systementwicklung, Gesundheits- und Sozialpolitik, Immobilienmanagement und für die AOK-Bezirksdirektionen.

Seit 2011 ist Siegmar Nesch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg.

Kontakt zu meiner AOK Baden-Württemberg
Ihr Ansprechpartner vor Ort

Persönlich und nah mit 230 AOK-KundenCentern in ganz Baden-Württemberg

Meinen Ansprechpartner finden

AOK-Service-Telefon: 24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
AOK-DirektService: Schnelle und fachkundige Antworten für Ihre Region
AOK-MedTelefon: Die Hotline für Ihre Gesundheit