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AOK Baden-Württemberg: familienbewusster Arbeitgeber

Die AOK Baden-Württemberg setzt auf eine familienbewusste Personalpolitik. Dafür erhielt die Gesundheitskasse im Juni 2014 in Berlin zum zweiten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern

Zertifikat audit berufundfamilie
Unterstützung bei der Kinderbetreuung und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten: Das sind Vorteile, die die AOK Baden-Württemberg als familienbewusster Arbeitgeber hat. Und ausgezeichnet wurde die Gesundheitskasse dafür zum dritten Mal: Nach 2011 und 2014 erhielt sie im Juni 2017 in Berlin erneut das Zertifikat „audit berufundfamilie“.

„Damit sind unsere Bemühungen um eine familienbewusste Personalpolitik erneut gewürdigt worden“, freute sich Siegmar Nesch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. „Mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten haben wir schon seit längerem Schritte auf dem Weg zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf getan.“

Maßnahmen, die die AOK Baden-Württemberg als familienbewusstes Unternehmen kennzeichnen, sind:

  • Stressfreier Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung
  • Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit
  • Teilzeitarbeit und Jobsharing auch für Führungskräfte
  • Flexible Handhabung bei familiären Notfällen 

Workshops mit AOK-Mitarbeitern

Während des erneuten Zertifizierungsverfahrens gab es landesweit Workshops mit AOK- Mitarbeitern, in denen wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung z. B. auch in Bezug auf Führungskräfte und deren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewonnen wurden. „Denn bei der Gestaltung einer familienbewussten Personalpolitik müsse man so nahe wie möglich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Beschäftigten sein“, erklärte Nesch.

Für Frauen besonders attraktiv

Besonders für Frauen, die immer noch die familiäre Hauptlast tragen, sind Arbeitsplätze in familienbewussten Unternehmen attraktiv. Der hohe Frauenanteil der AOK Baden-Württemberg bestätigt dies: 74 Prozent der Belegschaft sind Frauen. Und 36 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit.

Können Mitarbeiter entspannter mit ihrer familiären Situation umgehen, profitiert letztendlich auch der Arbeitgeber. „Eine familienbewusste Personalpolitik“, so Nesch, „steigert erwiesenermaßen das Engagement und die Produktivität der Beschäftigten.“

Zertifikat „audit berufundfamilie“ – Hintergrundinformation

Die Schirmherrschaft für das Audit tragen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Im Jahre 1998 hat die Gemeinnützige Hertie-Stiftung die berufundfamilie gGmbH gegründet, die

  • bundesweit als Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht,
  • als Ideen- und Impulsgeber zu diesem Thema fungiert,
  • ein zentraler Akteur bei der Zertifizierung einer familienbewussten Personalpolitik ist. 
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